Montag, 28. April 2014

Felimondo Kratzbäume

www.Felimondo.de

eine Adresse, die man sich merken sollte..

 Bei einem Wettbewerb habe ich kürzlich einen Kratzbaum von Felimondo (FM-E-0PC im Wert von 189€) gewonnen..

Auf dem Foto sah er eigentlich recht unspektakulär und eher klein aus, sodass ich mich eigentlich  nur fragte: Was -um Gottes Willen- ist an dem Teilchen 189€ wert?

Als er ankam fand ich es schnell heraus! ;)

Wie immer war der Aufbau ein Abenteuer, bei dem mich meine Miezen tatkräftig und  mit vollem Körpereinsatz unterstützten .
Schon der Karton war interessant...
  
..und Sushi musste erstmal schauen, was denn da so drin ist...


Ausgebreitet  mussten erstmal alle Bestandteile des Bäumchens begutachtet (und schonmal probebekratzt oder bekatzt?) werden...


Neben den Schrauben und Unterlegscheiben enthielt das Paket auch einen passenden Imbusschlüsssel für den Aufbau. Die Aufbauanleitung erhielt ich per Mail, wobei der Aufbau (fast) selbsterklärend war.
Ich muss sagen, dass mich die Qualität des Kratzbaums echt überzeugt.
Die Bodenplatte ist aus 4cm dickem (und sehr schweren) Birkenleimholz gefertigt.
Auf der Unterseite befinden sich Teppichpolster, damit der Kratzbaum problemlos verschoben werden kann.
Sowohl die Bodenplatte, als auch der Holzrahlen der Hängematte ist sehr gut verarbeitet , absolut glattgeschliffen und wirkt sehr stabil und hochwertig.
Das einzige, was mich etwas irritierte war, dass die Verbindungsschraubezwischen den beiden Stämmen  im Verhältnbis sehr kurz ist. Ich Halte sie für die Achillessehne des Baumes. Hier sollte der Hersteller meiner Meinung nach einen cm mehr Metall investieren. ;)


Die fest mit 12mm starken Sisal umwickelten Vollholzstämme haben einen Durchmesser von etwa  12 cm ohne und ca 14,4 cm mit Sisal und hält sicherlich nicht nur meinen Leichtgewichten, sondern auch schwereren Katzen stand.



 "stör' mich nicht!"


Seit ich den Felimondo-Kratzbaum vor einigen Stunden aufgebaut habe, haben sich Jale und Konny nicht mehr da runter gerührt.. ich würde sagen; die Zusammenführung ist gelungen ;)


Update nach 7 Wochen:

Unser Felimondo-Kratzbäumchen erfreit sich immernoch rasender Beliebtheit und beide Liegeflächen sind immer mit mindestens je einer Katze ( oft auch mit zwei oder drei) belegt und die Säule wird  anständig bekratzt.
Dies führt zum ersten Wehmutstropfen...





Man sieht dem stärker frequentierten, unteren Säulenabschnitt die Benutzung nach nur 7 Wochen deutlich an. :(

Nun ist unser Haushalt sicherlich nicht repräsentativ für den durchschnittlichen Katzenhalter, aber ,meienr Meinung nach dürftedie Säule nach der kurzen Nutzungsdauer -besonders bei der UVP von 189,-- Euro, nicht so aussehen.
Ähnliche Gebrauchsspuren weist unser Petfun-Kratzbaum, den ich 2007 zum gleichen Preis erstanden habe, seit etwa einem Jahr auch auf...

Aber ich kann auch etwas sehr positives berichten; der Service der Jungs aus Berlin ist absolut erste Sahne ;)
Kaum hatten sie in meinem Blog gelesen, dass mir die Mittelschraube etwas kurz erscheint, bekam ich eine etwas längere zugesendet.... (Die kürzere war wohl versehentlich in das Schrauben-Tütchen geraten)
Absolut Daumen hoch ;)



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen