Da meine Tiere toilettentechnisch wirklich unkompliziert sind, erklärte ich mich bereit, diesen Test durchzuführen. Bereits ernige Tage später ereichte mich ein Paket mit einem 10 Liter-Sack zum selbertesten und 2 2 Liter-Säckchen zur Weitergabe an meine Kittenkäufer (letztere kann ich auch bei zukünftgien Würfen nachbestellen, auch OHNE die Namen und Adressen der zukünftgien Katzenbesitzer preisgeben zu müssen, was ich bei vielen anderen Unternehmen, die Kittenstartpakete zur Verfügung stellen, datenschutztechnisch bedenklich finde).
Da mein Mann gerade erst alle Klos nachgefüllt hatte, werden wir mit dem Testbeginn noch einige Tage warten müssen.
Das gibt mir Zeit, mich eingehender mit der Streu zu beschäftigen;
BreedersCelect besteht zu 99,9% aus recycleten Cellulosefasern und ist daher recht leicht (gut für Rückenkranke).
Die Streu kann über die Bio-Tonne oder auf dem Kompost/ zum Mulchen entsorgt werden - en weiterer Vorteil gegenüber handelsüblicher Betonitstreu, von der ich ja eh kein Freund bin.
Laut Hersteller besitzt BreedersCelect eine exzellente Saugkraft, ist fast staubfrei, sparsam und hat eine perfekte, natürliche Geruchsbindung.
Die weichen Pellet kleben angeblich nicht an den Katzenpfoten und sind einfach zu reinigen.
Warten wir den Praxistest ab :)
Zum Test:
Der verhältnismässig leichte 10-Liter Beutel kommt in einem recht unspektakulären Design daher, das aber absolut zum Image des Produktes ( Nachhaltigkeit durch Recycling) passt.
Besondes praktisch finde ich die vorgezeichnete Abrissecke zum Ausschütten des Streus. Diese ist von innen etwas verstärkt, sodass man dierekt einen festen "Angreifpunkt" hat.
Reisst man diese Ecke ab, entsteht eine Art "Schütte", durch die sich die Streu einfach und gezielt ausgiessen lässt. Die Tüte selber ist geklebt, nicht genäht, wie bei anderen recyclefähigen Streus im Handel.
Beine Bande war natürlich neugierig , wie immer, und musste das "neue Zeugs im Klo" erstmal in Augenschein nehmen...
Genauer unter die Lupe genommen, besteht die BreedersColect Streu aus weichen, grauen Pellets, die farblich ein wenig an dieses reissfeste, einlagige graue Toilettenpapier erinnern, dass es im meiner Jugend in Kneipen und auf Raststätten gab.
Die Streu hat fast keinen Eigengeruch und stößt die Miezen zumindest nicht ab. Probegescharrt wurde sofort, die ersten "Hinhock-Versuche" jedoch durch die Stalker -Attake der Mitkatzen gleich unterbunden.
Todesmutig hat sich Sillas etwa 15 Minuten nach der Neubefüllung zum ersten Pipi-Test bereit erklärt und die Streu für "benutzertauglich" befunden.
Bozo - der ja die DM-Streu mit seinem Antlitz ziert- schien besonders interessiert... ;o)
Nach nichtmal 24 Stunden fanden sich 6 Häufchen und kein Pipi- Böller o.Ä. im breedersCelect-Klo.
Die Akzeptanz ist also ok.
update Nummer 2 - (nach 5 Tagen):
Bislang wurde die BreedersCelect Streu täglich ausgesiebt und - nach Bedarf - aufgefüllt.
Inzwischen scheint die "Neulust" meiner Katzen vorbei und das Klo wird eher gemieden. Zumindest bemerken wir seit einigen Tagen eine deutlich größere Benutzerfrequenz auf den anderen Toiletten.
Urin erkannte sich in der ganzen Zeit kaum in der BreedersCelect-Toilette. Das mag daran liegen, dass die Pellets unter Feuchtigkeitszufuhr zerfallen...aber auch zum Kotabsatz wurde die breedersCelect Toilette in den Letzen 2 Tagen nur einmal benutzt.
Der Schnuppertest 5 Tage nach Erstbefüllung zeigt dann auch , warum die Miezen das Klo nach nur wenigen Tagen meiden;
die Geruchsbindung des Produktes ist... sagen wir mal "sehr ausbaufähig"- es steht also ein Komplett-Austausch an.
Mein Fazit:
Auch, wenn die Idee, Altpapier zu recyclen nachhaltig und sinnvoll erscheint, glaube ich nicht, dass BreedersCelect eine besonders positive Umweltbilanz hat, da die Streu viel häufiger Komplettausgetauscht werden muss, als unsere herkömmliche Holz- bzw Maisstreu und der daraus resultierende Müllberg nicht zu verachten ist.
Dennoch danke ich dem BreedersCelect Team dafür, dass sie diesen Streu- Test ermöglicht haben.
Danke für die Vorstellung. Wäre vielleicht auch was für meine Miezen ;)
AntwortenLöschenLiebst Minnja
www.minnja.de
hast du auch die Updates gelesen?
Löschen