Freitag, 22. August 2014

Nestlé Purina One

Nestlé Purina One

Auch bei "Futtertester" hatten wir erstmals Glück und durften an einem Test teilnehmen. Im Juli erhielten wir ein Paket mit 15 Beutelchen Purina One in verschiedenen Geschmacksrichtungen und für unterschiedliche Kätzische Bedürfnisse, sowie einem Spielkissen, das sich hier großer Beliebtheit erfreut ;) .






zum Produkt


Purina One ist ein Futter, das lt. Herstellerangaben vorwiegend für anspruchsvolle Indoor-Katzen entwickelt wurde. Der Hersteller verspricht  eine sichtbar positive Veränderung von Gesundheit und Fellqualität, gestärkte Abwehrkräfte, gesunde Harnwege dank viel "hochwertigem" Huhn, bereits innerhalb einer dreiwöchigen "Purina one-Kur".
Nachdem ich - mit Lupe bewaffnet- die Zusammensetzung auf der spiegelnden Verpackungsfolie entziffert habe, ziehe ich es vor, auf diese "Kur" zu verzichten, und die Purina One Testbeutel gekegentlich als Leckerchen zu geben.
Liest man sich die Zusammensetzug einmal durch, fragt man sich schnell: "wer soll hier gefüttert werden?" Carnivoren ( reine Fleischfresser) ganz bestimmt nicht!

Purina One  "Adult" enthält:
 - Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( immerhin 8% der namensgebenden Sorte)
 - pflanzliche Eiweißextrakte
 - Gemüse (5% aus getrockneten grünen Bohnen?? - GRÜNE BOHNEN????  Was, zum Teufel, machen  grüne Bohnen im KATZENfutter?)
 - Fich und Fischnebenerzeugnisse ( Natürlicher Lockstoff)
 - pflanzliche Nebenerzeugnisse ( hier wieder der Hinweis darauf, dass der Carnivorenorganismus diese nicht verdauen kann)
 - Mineralstoffe
 . und natürlich ZUCKER ( auch hier stellt sich die Frage, warum ZUCKER einem Futter beigemischt wird, dass für ein Lebewesen bestimmt ist, welches keine Rezeptoren für die Geschmacksrichtung "süss" hat? )
Dazu kommen noch eine ganze Reihe "E"s

Die empfohlene Tagesmenge für eine 4 Kilo-Katze liegt bei 3-4 85g- Beuteln, die auf mindestens 2 Mahlzeiten verteilt werden sollen. Ein ziemlich kostenintensiver Spass, wenn man bedenkt, dass eine Portion im Handel für  etwa 0,75€ zu haben ist.

mein Fazit


Purina One ist ein  ziemlich teurer Weg, die eigenen Katzen minderwertig zu ernähren. Der Handel bietet deutlich bessere und gleichzietig günstigere Alternativen.

Nestlé setzt mich vermutlich bald auf die schwarze Liste und meine Miezen bekommen keine Kuschle-stinke-Spielrollen mehr ;)

                                                      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen