Montag, 4. März 2019

Daddypet Katzentoilette


#Werbung durch Markennennung

Daddypet- das etwas andere Katzenklo...



Das Katzenklo wurde schnell und gut verpackt geliefert. Der Aufbau ist intuitiv und in wenigen Minuten erledigt. Sicherheitshalber liegt der Sendung aber eine gut bebilderte detailiere Schritt-für-Schritt- Anleitung in englischer Sprache bei.

Meine Katzen sind sehr neugierig und haben das Prinzip recht schnell verstanden (es dauerte nur wenige Minuten nach dem Aufbau und dem Befüllen, bis die erste Katze im Klo probegescharrt hat) ;

-> Die Katze geht durch die Klappe in die Toilette
-> der Rückweg durch die Klappe wird durch einen (herausnehmbaren) Stopper verhindert, sodass die Katze nach dem Geschäft die Toilette
-> durch das Loch im Deckel verlässt und sich dabei "die Füsse abtritt"

  

Auf diese Weise soll der Streuteppich vor dem Katzenklo verhindert werden.
Steht die Toilette in einer Nische, sodass die katzen "gezwungen werden", aus dem Loch heraus über die Lochplatte im Deckel zu laufen, funktioniert das auch prima. Wenn die Toilette frei an der Wand steht, hüpfen sie einfach hinten raus und tragen die Streu an einer anderen Stelle mit raus 


   

Zum Reinigen lässt sich der Deckel samt Vorderseite mit Klappe zurückklappen und arretieren. Die mitgelieferte Streuschaufel ist für gröbere Streu super geeignet und läst sich an einer der seitlichen Verschlussklappen anhängen.


  


Der Deckel greift in die Schale und verhindert so auch bei "Stehpinklern" ein Auslaufen. Leider bildet sich dadurch an der Innenseite eine kleine Stufe, die zu Streu/Urinanhaftungen verführt.

Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind 4 Aktivkohlefilter, die an der Rückseite in einen dafür vorgesehenen Halter eingehakt werden können. (ist aber meiner Meinung nach nicht erforderlich)

Zur Gewöhnung an diese Toilette bzw die Klappe kann man zunächst den Stopper entfernen und so die Klappe als Zweiwege-Klappe nutzen. Dies ist besonders bei Jungen oder ängstlichen Katzen empfehlenswert.

st der Stopper eingehakt, wird der Rückweg versperrt, und die Toilette hat eine Ein-Weg- Klappe. (wobei passionierte Katzenklappenknacker, wie meine Miezen dann mit gezieltem Kralleneinsatz die Türe "hochhakeln"- aber das Problem tritt bei allen klappen auf, die nicht fest arretieren.)

Obwohl die Toilette sehr geräumig ist, ist sie meiner Ansicht nach eher für kleinere bis mittelgroße Katzen geeignet, da die Klappe , beim Eintreten in das Klo den zur Verfügung stehenden Innenraum doch ziemlich einschränkt.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen