Samstag, 18. Januar 2014

Ifolor Fotobuch Deluxe

-Platzhalter- Bericht folgt

Ich war ziemlich überascht, als ich von Kjero die Zusage für das Ifolor-Fotobuch -Projekt bekam, hatte ich mich doch gerade erst dort angemeldet.

Als ich mich beworben habe, hatte Donna gerade ihren heftigen Unfall hintersich udn war auf dme Weg der Besserung. Bei der Bewerbung hatte ich angegeben, diesen Genesungsprozess in Wort udn Bild festhalten zu wollen.

Der Gutschein kam und die Bilder waren schnell vorsortiert. Meine ersten Versuche, die Software zu installieren, scheiterten kläglich, aber irgendwann habe ich auch das hinbekommen.
 
Ifolor bietet Fotobücher in den verschiedensten Formaten mit bis zu 132 Seiten an. Für die Cover- und Fotobuchgestaltung bietet der Designer zahlreiche Vorlagen, sowie freie Gestaltungselemente.

Zusätzlich konnte man wählen, ob die Seiten des Fotobuches  in "normaler" Qualität, oder  "hochglanzveredelt" sein sollten. ich habe mich für die letztere Möglichkeit entschieden.

Ich hatte ja schon einige CeWe- Fotobücher erstellt und fand es sehr interssant, die Features der beiden Anbieter miteinander zu vergleichen.

Leider schnitt Ifolor dabei nicht ganz so gut ab.  Mir fehlten Hintergründe zum Thema "Tiere" und die Möglichkeiten Eigene Hintergründe mit der Fotobuchsoftware bearbeiten zu können. Auch die Anzahl der Cliparts empfand ich als eher dürftig . Dafür gefielen mit die Cliparts zum Thema "Katze" ( Tiere1) ausgesprochen gut, und ich habe auch einige einbauen können..
Was mir ebenfalls fehlte, war die Möglichkeit, die Positionen zweier Bilder auf einer Seite miteinander zu vertauschen, ohne das Bild löschen und neu hochladen zu müssen. (dies ist bei CeWe problemlos möglich)


Als besonders positiv habe ich bei Ifolor - im Gegensatz zu CeWe- die Option empfunden, das Fotobuch gegen einen geringen Aufpreis von 1,95€ zusätzlich auch als eBook zu erhalten.



Wenn ich mein Buch in den Händen halte, werde ich mich noch zur haptischen Qualität des fertigen Buches äussern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen