Freitag, 14. August 2015

Microsoft Phone Lumia 640 LTE

Als einer von nur 25 Testern  darf ich für PAART.de das neue Lumia 640 LTE für drei Wochen testen. Mein Mann wird mich bei diesem Test etwas unterstützen.
Ich bin echt baff, denn damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet :)

Gestern kam die Mail, dass meine Adressdaten bereits weitergeleitet wurden und  mein Testhandy nächste Woche versendet würde.

Da ich  zur Zeit ein Handy mit  Android -Betriebssystem nutze, wird dies eine völlig neue Erfahrung für mich werden. Um das Handy  ausgiebig auf Herz und Nieren prüfen zu können, ohne dabei auf meine Apps verzichten zu müssen, die nur mit Android laufen, habe ich mir heute bereits eine Ja!-Mobile Smart300 - Prepaid-Karte besorgt und warte jetzt guter Dinge auf mein Testpaket .


Update am 19.06.15


Heute kam endlich das heissersehnte Päckchen mit meinem Microsoft Lumia 640 LTE Testhandy an.
Noch dazu in meiner persönlichen Wunschfarbe weiss, was für mich ein zusätzliches kleines Highlight war.



Nunja, der Inhalt meines Testpaketes war allerdings eher spartanisch;


                                                                 


Er bestand aus dem Handy, einem herausnehmbaren Akku , was mir persönlich sehr wichtig ist,  und einem Ladekabel.
 Ach halt! ein 3 - Monatszugang zu Bild online  im Wert von 14,95€ war auch dabei- Braucht man ja unbedingt ;)

Nachdem wir den Akku aufgeladen haben und die, eigens für diesen Test erworbene JA! Mobile- Karte freigeschaltet hatten, machten wir uns erstmal ein wenig mit den Features eines Windows-Phones vertraut.
Was mir sofort auffiel, war die Brillianz des Bildschirms. Da ich unter einer chronischen Augenerkrankung leide, lege ich bei Handys sehr großen Wert auf gute Kontraste und eine hohe Bildauflösung.

Die Oberfläche ist sehr übersichtlich und nach ein wenig "try & error"  klappt es auch ganz gut mir dem Personalisieren derselben.
Die Icons - bei Windows "Fenster"  genannt (wie auch sonst), sind übersichtlich angeordnet und lassen sich- je nach Wichtigkeit-  kleiner oder größer gestalten, und ergeben so ein ganz individuelles, anwenderspezifisches Puzzle. Das ist für Windows-Nutzer jetzt sicherlich  keine  innovative Erkenntnis, war mir aber völlig neu und angenehm überraschend. 



Weniger angenehm war die Überraschung, dass das Handy zwar ein integriertes UKW Radio besitzt, dieses jedoch nur genutzt werden kann, wenn man ein Headset anschliesst, welches im Lieferumfang  NICHT enthalten ist. Hier sollte Nokia vielleicht etwas umdenken, und es den NoName-Handys, Apple und Samsung gleichtun, und zumindest die Nutzung der serienmässigen Apps gewährleisten...
Sooo kostenintensiv ist ein einfaches Headset in der Produktion ja nun jetzt nicht, und sinnvoller , als eine "BILD" Abo ganz bestimmt. ;)




Zum ersten Praxistest:

Nachdem wir uns etwas mit der Windows-Oberfläche des Lumia 640 LTE vertraut gemacht und die wichtigsten Apps eingerichtet hatten, erfolgte dann er erste "richtige" Einsatz des Neuankömmlings.

Er durfte uns mit der vorinstallierten App HERE Drive navigieren.

Von dieser Funktion waren mein Mann und ich sehr begeistert, da diese App doch einiges mehr an Komfort bietet, als unsere gewohnte Navigations App.
Das beginnt bei dem, eher unspektakulären, Eindruck, dass die Stimme einfach sympatischer  ist, und geht weiter mit so praktischen  Gimmicks, wie sowohl einem optischen, als auch einem akustischen Warnsignal bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Hierbei erkennt die App, ob man sich innerhalb oder ausserhalb geschlossener Ortschaften (bzw auf einer Schnellstrasse) befindet.
Das Strassenbild ist sehr klar gezeichnet und auch für meine Augen vom Fahrer- /Beifahrersitz aus sehr gut erkennbar.


Tag 3  meiner Challenge ; Ich gegen das Windowsphone Lumia 640 LTE

Heute hat mich das Lumia dezent wahnsinnig gemacht...
 Ich habe den halben Nachmittag vergeblich versucht, meine Freundin  per Whatsapp zu kontaktieren...  Zwar ist das Handy mit dem richtigen Google-Konto verknüpft, aber es wurden scheinber veraltete Kontaktdaten ( Die Version von vor etwa 12-18 Monaten) importiert. Das alleine wäre ja nicht schlimm, aber auch das zufügen / aktualisieren der Kontaktdaten scheint nicht richtig zu klappen... Entweder bin ich zu alt für diese Technik, oder die Windows Whatsapp -Variante hat keine Möglichkeit, die Kontakte zu aktualisieren... 

Die Bedienungsanleitung, die ich mir in diesem Zusammenhang  dann auch mal angeschaut habe, konnte mir da auch nicht wirklich weiterhelfen. Abgesehen davon. dass des Problemchens Lösung darin nicht zu finden ist, ist die Anleitung in Schriftgröße 6 oder 8 geschrieben... also definitiv ncihts, was ich ohne Lupe entziffern kann! Hier sollte der Hersteller etwas rücksichtsvoller mit den Älteren Semestern umgehen!
So klasse das Handy für Menschen mit etwas älteren Augen ( oder zu kurzen Armen ;) ) im täglichen Gebrauch  ist- so unvorteilhaft ist dei Bedienungsanleitung, wenn man keine Lupe zur Hand hat.

Eine weitere Kröte musste ich heute schlucken;
die Windows -Software  ist nicht mit meinen diversen Cashback-Systemen kompatibel, sodass ich tatsächlich während der Testphase immer mit zwei Handys rumlaufen muss :(


Das Lumia 640LTE hat auch positive Features :

Gestern habe ich die "Kükenparty" meiner Miezen fotografiert war wirklich positiv überrascht, wie gestochen scharf die Bilder - von BEIDEN Kameras- waren. .. sehr zum Leidwesen meiner FB-Follower, die von kükenfressenden Katzen weniger angetan waren ;)


Die Spracherkennung...

...oder wie man mich in den Wahnsinn treiben kann, wenn man ein Windows-Handy ist :)

mal ganz abgesehen davon, dass ich immernoch nicht herausgefunden habe, warum die Windows-Software meine Freundin mobbt und ich ihr einfach keine WhatsApp schreiben kann, ärgert es mich kollossal, dass jede Betätigung des Return-Buttons zur Folge hat. dass das zuletzt geschreibene gepostet wird... Absätze sind also in einem WhatsApp Text nicht möglich.
Bei meinem Android-Phone hatte ich anfangs das gleiche Problem,. konnte es aber mit der Veränderung einer Einstellung (nach einiger Rumprobiererei) lösen. - es GEHT also..

 Nunja.... diese Lösung ist eine Weile her und das ich wieder rumbasteln werden muss, war mir völlig klar, als ich heute Morgen die Mission "Returnbuttonfunktion bearbeiten" antrat...
was mir nicht klar war, war der Umstand, dass ich dabei über den Menüpunkt "erleichterte Bedienung" stolpern würde, dessen Unterpunkt  "Spracherkennund" mich schier in den Wahnsinn trieb.
Einmal eingeschaltet, lies sich dieser nämlich nicht mehr ausschalten.

was ist die Spracherkennung? 

EIGENTLICH ist die Spracherkennung eine feine Sache; sie erklärt durch einfaches antippen eines Buttons  dessen Funktion, durch 2faches antippen schaltet sie diese Funktion ein  und durch 3faches antippen wieder aus. Dabei erklärt sie in freundlichem Ton auch dem blindesten Benutzer genau, was sie gerade macht.
Soweit die Theorie- in der Praxis hat mich die Spracherkennung heute Morgen in den Wahnsinn getrieben, weil durch das einschalten der Spracherkennung die "scrollen" Funktion ausgeschaltet wird und ich so nicht mehr an den Menüpunkt "Spracherkennung" gelangen konnte, um diese wieder auszuschalten und das Handy ganz normal nutzen zu können...
Als ich kurz davor war das Lumia 640LTE wie einen verwunschenen Frosch an die Wand zu werfen, hat mein Mann, dem das Gequatsche der Spracherkennung inzwischen ziemlich auf den Wecker ging,  dann so lange rumprobiert, bis er den Menüpunkt "erleichterte Bedienung" auf dem Display stehen hatte. Von da aus waren es dann nur noch ein paar Clicks, bis die Dame ihre Klappe hielt und das Handy wieder normal nutzbar war ;)

Zwar weiß ich jetzt immernoch nicht, wie ich in der WhatsApp verhindere, dass jede Betätigung des Returnbuttons gleich ein Posting auslöst, aber dafür habe ich gelernt, dass "erleichterte Bedienung" eine Option, aber keinesfalls ein Versprechen ist :)


Es gibt auch positives zu berichten

Nachdem ich jetzt soviel gemeckert habe muss ich zwei Punkte hervorheben,. in die ich mich  direkt verliebt habe, von denen ich also RICHTIG begeistert bin;

Da wäre zum einen der Akku. 
Dieser ist herausnehmbar und lässt sich auch extern laden (für mich ein absolutes "Must have" - ein Handy mit festem Akku kommt mir nicht ins Haus). Zu Beginn eines Handylebens ist dieser Umstand weniger wichtig, als nach längerer Benutzungsdauer.
Einerseits neigen meine Handys dazu, irgendwann nicht mehr am Ladekabel zu laden, was ein Handy mit festem Akku auch dann unbrauchbar macht, wenn der Akku eigentlich noch volle (oder fast volle) Leistung bringt, und andererseits tausche ich lieber den Akku aus, als mit Handy und Ladebank herumzulaufen. Ganz abgesehen davon, dass man bei nachlassender Akkuladakapazität leichter einen Ersatzakku nutzen kann.
Hinzu kommt, dass der mitgelieferte Akku voll aufgeladen bei normaler Handynutzung ( ein bissl telefonieren, etwas navigieren und ein wenig surfen) ca 2 Tage hält, was ich auch sehr positiv finde.

Zum anderen gibt es die Kamera im Lumia 640 LTE, die mich restlos begeistert;

Ich habe gestern ein bissl herumexperimentiert und Aufnahmen aus dem fahrenden PKW gemacht.

Das Ergebnis hat mich wirklich sehr positiv überrascht!
Zunächst habe ich bei Regen und etwa 50 km/h durch die Windschutzscheibe ud bei laufendem Scheibenwischer einen Regenbogen fotograsfiert, und ich bin nach wie vor begeistert, wie gut die Kamera mit den vorbeirauschenden Bäumen zurecht kommt. Da hat meine "normale" Handy-Cam absolut das nachsehen...

                       

Dann wurde ich noch mutiger und habe der Kamera des Lumia 640 LTE nicht nur  die Bewegung des PKWs mit 50-70 km/h zugemutet, sondern auch Aufnahmen eines bewegten Motivs zugemutet...

... und auch diese Herausforderung meisterte sie mit Bravour



Ich bin kein Selfie-Freund, daher gibt es keine Bilder der Frontkamera, aber ich kann  verscihern, dass diese in der Bildqualität der Hauptkamera in nichts nachsteht.. ;)

Die Kamera ist ein ganz dicker Pluspunkt beim Lumia 640 LTE!
und konnte mich wirklich restlos für sich begeistern


Nach rund einer Woche mit "meinem" Lumia 640 LTE..

... habe ich dann auch mal damit telefoniert, und nicht nur rumgespielt, und was soll ich sagen?
Die Verbindung ist super, die Klangqualität. sowie die Lautstärke ebenso.
Die Sprache wird nicht verzerrt, wie ich es bei anderen Smartphones schon erlebt habe...  
Auch die Telefionie mit Headset ( ja, ich habe mir extra ür diesen Test noch ein Headset besorgt ;) ) funktioniert super und störungsfrei.
Selbst die Kommunikation über Viber mit einer Freundin in Kuwait war einwandfrei.


Könnte ich meine Lieblingsapps alle mit der Windows- Software nutzen, sähe mein ( erst 2 Monate ) altes Android wohl ziemlich alt aus ;)

Trotz der fehlenden Apps  möchte ich  das Lumia 640 LTE  jetzt schon nicht mehr missen,
denn es bringt alles mit, was ich mir für die geschäftliche Nutzung wünsche; 

Ein übersichtliches und schnelles Display mit guter Auflösung, dass groß genug für meine schlechten Augen ist, einen wirklich sehr guten Sprachempfang, der auch bei der Nutzung von VoIP - Diensten , wie Viber oder WhatsApp-Telefonie störungsfrei funktioniert und zwei enorm gute Kameras,

Meine letzte Woche mit meinem Lumia

Ein bisschen wehmütig wird mir schon um's Herz, wen ich daran denke, dass ich das Lumia 640 LTE bald wieder hergeben muss :'(
Nach 2,5 Wochen, die viel zu schnell vergingen, habe ich heute  noch einen tollen Aspekt der "HERE Drive" App kennengelernt. Ich hatte die Datenverbindung ausgeschaltet, um ein bischen mit meinen 300 mb zu haushalten, die mir für den Test zur Verfügung stehen. und überliess es meinem Mann ( oder dessen Handy mit "maps") uns quer durch Aachen zu manövrieren. Dabei viel mir auf, dass mir mein Lumia 640 LTE (oder besser die App "HERE") mir per GPS genauestens mitteilte, wo ich mich gerade befand- OHNE, wie "maps" dabei Datenvolumen zu verbrauchen...

Ich liebe die Gimmicks dieses Handy jeden Tag mehr <3

Update 30.09.

Ich hatte es ja schon vermutet, aber heute kam die supertolle nachricht, dass mein Lumia bei mir bleiben darf.. *jubel*

Danke Paart, dass ich dabei sein durfte
Danke Nokia, dass ich mein Testhandy behalten darf :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen