Donnerstag, 18. April 2013

Philadelphia Torte

Altbekannt, vergessen und wiederentdeckt..
Die Philadelphiatorte!


Als meine Kinder klein waren, war die Philadelphiatorte mein Standardkuchen für Besuch, der sich kurzfristig angemeldet hat ( wenn Schwiegereltern aus der Heide angerufen haben, dass sie jetzt losfahren, war die Torte durchgehärtet, bis sie ankamen Wink )

Das Grundrezept ist einfach und die Zutaten eigentlich in jedem Haushalt mit kleinen Kindern immer verfügbar:

150gr. Löffelbisquits
125gr. Butter
3 Packungen
á175g Philadelphia (oder jeder andere Frischkäse Wink )
1 Pck gemalene oder 6 Blatt Gelatine ( oder ein Päckchen Götterspeise-vorzugsweise mit Zitronengeschmack)
75 gr Zucker

Ich habe sie Eeeeeeeeeeeewigkeiten nicht gemacht... Embarassed

Um so erfreuter war ich, als ich, als ich den Produkttest entdeckte... und noch erfreuter, als hier samstags ein Päckchen mit Tortenring, 200 Gramm Löffelbisquits und Rezeptheft mit vielen tollen Variationsideen zur Philadelphiatorte ankam Mr. Green



Die frischen Zutaten muss ich selber besorgen, bekomme sie aber bis zu einem
Betrag von 10,00€ erstattet.

Also habe ich mirt zunächst einmal zwei vielversprechende Varianten "ausgeguggt" und bin in der vergangenen Woche einkaufen gegangen.
(schliesslich hat Tom am Sonntag Geburtstag und Ostern steht ja auch vor der Türe)




Torte Nummer 1

Philadelphiatorte Prosecco-Zitrone


150 gr Löffelbisquits
125 gr Butter


Löffelbisquit in einem Gefrierbeutel unter Zuhilfenahme eines Nudelholzes in kleine Krüpmel verwandeln und mit geschmolzener Butter vermischen- in eine, mit Backpapier ausgelegte, Springform mit einem Esslöffel zum Boden festdrücken.

3 Pck Frischkäse
300 Gramm Joghurt
Saft einer unbehandelten Zitrone


mit Handmixer verrühren

1 Pck Dessertcremepulver -Zitromnengeschmack
200 ml Prosecco


Mit Handmixer schaumig schlagen

1 Pck gemahlene Gelatine
150ml kaltes Wasser
75 gr Zucker


Gelatine in Wasser 10 min einweichen, Zucker dazugeben udn unter rühren erwärmen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat

Dann die Gelatine in die Prosecco-Zitronencreme rühren und diese wiederum unter die Philadelphia- MAsse geben . zu einer gleichmässigen masse verrühren und auf den Boden in die Springform geben

3 Stunden kühlen und vor dem Verzehr nach Belieben dekorerien
_________________



Torte Nummer 2

Philadelphiatorte Cookies & Cream

2 pck Oreo Kekse a 176
125 gr Butter


200 Gramm Oreos fein verbrösen und mit geschmolzener Butter zu Boden in Springform verarbeiten ( siehe oben)

restl. Oreos grob zerbröckeln

3 Pck Frischkäse
300 Gr Vanillejoghurt
4 Tropfen Butter-Vanille -Aroma


mit Handmixer glattrühren

1 Pck gemahlene Gelatine
150 ml Wasser
75 gr Zucker


Gelatine in Wasser 10 min einweichen, Zucker dazugeben und unter rühren erwärmen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat

Dann die Gelatine in die Philadelphia- Vanille -Masse geben . zu einer gleichmässigen Masse verrühren. 100 gr grob zerbröselter Oreos ebenfalls unterheben und auf den Boden in die Springform geben

3 Stunden kühlen und vor dem Verzehr nach Belieben mit den restlichen Oreo Bröseln dekorerien




Geht auch mit passierten Erdbeeren Wink

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen