Donnerstag, 18. April 2013

Trixie Freilauftür

Getestet wird die Trixie Freilauftüre mit Magnetverschluss.
Sinn dieser Türe ist es, nur bestimmten Katzen Freilauf , bzw Zutritt zu gewähren. Dies geschieht mittels Magnetverschluss, der nur Katzen Zutritt gewährt, die einen zugehörigen sender am Halsband tragen.
Der eindeutige Nachteil dieses Produktes liegt darin, dass die Tiere ein halsband tragen müssen und ihnen der Zutritt verwährt wird, wenn sie dieses verlieren.
Die zu der Katzenklappe gehörenden Halsbänder sind so konzipiert, dass sie sich bei Zug sofort öffnen. Die Verlustgefahr ist daher recht groß, dass Sicherheitsrisiko für die Katze reduzziert sich allerdings Wink

Ich hatte mich für diesen Test angemeldet, obwohl ich KEINE Freigänger habe. Allerdings habe ich hier einige Katzen, die ... sagen wir mal einen "nicht so guten Stand" in der Gruppe haben und zwei Jungs, die es besonders spassig finden, bestimmte Katzen auf dem Klo zu bestalken.

Wer schon hier war, weiß, dass ich in der Türe zur oberen Etage ohnehin aus Energiespargründen eine Katzenklappe - und im oberen Flur ein Katzenklo für jede Katzen habe, die für den Toilettengang lieber nicht "mitten im Geschehen" sein möchten.
Dieses Katzenklo wird zukünftig nur noch bestimmten Katzen zugänglich sein- nämlich jenen, die ich nach einem Katzenstreit bislang ein oder mehrmals beim "wildpinkeln" erwischt habe.

im Einzelnen sind das
Shirin- die immer dann, wenn sie sich gestört fühlt meine Duschtasse als Behelfsklo benutzt ( was ich persönlich nciht tragisch finde, und was sie , seit die berliner wieder zuhause sind und sie wieder nach oben kann auch nicht mehr getan hat)
Nessy - die häufig von Skimble udn Alonzo bestalkt wird wenn sie brav die Toilette benutzt und deshalb keine Haubenklos mehr benutzt, oder zumindest nur sehr ungern. Bei ihr habe ich mehrfach festgestellt, dass sie in der Toilette gejegt / gestellt wurde, und sie sich dann einfach nciht "getraut" hat, sich zu lösen, sodass sie es dann in einem unbeobachteten Moment "irgendwo"(Urin meist in meiner Badewanne- Kot zuverlässig in das Miniklo im Schlafzimmer) erledigt hat. Ermöglicht man ihr eine Toilette, von der aus sie alles im Blick hat an einem Platz, an dem sie nicht gestört wird, ist sie zuverlässig "trocken"

Raggy - der neulich von Alonzo durch's haus gejagt wurde und dabei vor Angst unter sich gemacht hat. Wehret den Anfängen Smile

und last, but not least Konny, die sich stellenweise vom Jungvolk gestört fühlt und für ihre Brummerei dann eine ganze Weile von den "Übermüttern" gejagt und angegriffen wurde. Seit dem fühlt sie sich schnell bedroht und brummt unnötigerweise, wenn ihr bestimmte Katzen zu nahe kommen. Sie drückt ihren Unmut schon mal damit aus, dass sie neben mein Bett pinkelt . In der Regel ist aber ein direkter Zusammenhang mit irgendwelchen vorangegangenen Zoffereien erkennbar.

Ziel unseres Tests ist es, diesen 4 Katzen einen sicheren Rückzugsort zu bieten, an dem sie keine Repressalien von anderen Katzen zu befürchten haben, insbesondere dann nciht, wenn sie die Toilette benutzen. Wir haben festgestellt, dass KEINE der Katzen wild pieselt, wenn sie die notwendige Ruhe haben. An den Wochenenden ist es ja kein Problem, darauf zu achten, aber in der Woche muss ich ja arbeiten.



Heute kam die Testklappe von Trixie.

im Paket enthalten waren - neben der Klappe an sich- 8 Halsbänder (je 2 in 4 verschiedenen Farben), 9 Sender, Batterien für ein Jahr, ein Näpfchen, eine Catnip-Maus udn ein paar leckerchen.

Die Halsbänder wurden erstmal "entglöckchend" Mr. Green

Da von den 4 katzen, die am Test teilnehmen werden, ausser Shirin keine Katze Halsbänder kennt, besteht unser erster Schritt darin, die Miezen an das Halsband zu gewöhnen.

Die weiteren Schritte werden dann sein, des Sender am Halsband anzubringen und die Katzen daran zu gewöhnen, mit dem Gewicht am Hals klar zu kommen.

Katzenklappen kennen sie ja bereits und auch die Stelle, an der die Klappe eingebaut ist.
Sobald Tom aus dem KKH kommt werden wir die Klappe austauschen und dann schauen, wie die Teire damit klar kommen.


Phase 1: Halsbandgewöhnung

Eigentlich gehen die Süßen ganz cool mit dem Halsband um, es stört beim Putzen und Nessy udn Konny waren etwas irritiert- die beiden Black-Smokes tun, als wären sie nie ohne Halsband gelaufen.



Phase 2

Nachdem Raggy in Phase 1 bereits ein Halsband verloren hat, kann ich bestätigen; die Dinger sind sicher und öffnen sich beim leisesten Zug Very Happy

Seit Freitag laufen alle 4 Testkatzen mit Magnet am Halsbad rum und sehen aus , wie puscheschnwänzige Minibernhardiner Very Happy

Da Tom am Wochenende unerwartet früher als geplant aus dem KKH gekommen ist, werden wir Phase 3 in den nächsten Tagen einläuten und die vorhandene gegen die Trixie Magnet- Katzenklappe austauschen.




Die Halsbänder sind wirklich SEHR sicher Embarassed  Sie öffnen sich beim geringsten Zug

 
Im Freilauftest ist es also zwingend erforderlich, dem Halsband auch einen Adressanhänger mit Rückführungsbitte ( für das Halsband) a´nzuuhängen....(in unserer Nachbarschaft hat das zhu Freigängerzeiten wunderbar funktioniert... unsere Nachbarn kannten Lara alle und ich hatte regelmässig Halsbänder im Briefkasten oder in der Zeitungsrolle  Very Happy 


Fotos gibts noch keine-jedenfalls nicht von den Puschelschwanzbernhardinern
Allerdings tauchen die ersten Schwierigkeiten auf.
Die Türe ist eingebaut - und wurde auch nochmal gedreht, weil wir sie wohl in die gfalsche Rtichtung gehend eingebaut hatten- aber sie öffnet sich nicht.
jedenfalls dann nciht, wenn die Miezen durch wollen Sad

Ein Halsband OHNE katze dran erhält (fast) immer sofort Einlass. Confused 


Update
Der Test ist nun abgeschlossen

Zunächst zu meinem Testbericht, der leider nicht ganz so gut ausgefallen ist, wie ich erhofft habe.
in den kommenden Tagen werde ich dann noch ein paar Worte zum Testverlauf sagen...


Das größte Problem in der Handhabung sehe ich darin, dass sich die Halsbänder sehr leicht öffnen und die Tiere so den Magneten zu schnell verlieren.
Auf der Anderes Seite begrüße ich es sehr, DASS sie Halsbänder beim kleinsten Zug aufgehen, weil dies die Strangulationsgefahr minimiert.
Ich glaube, dass die Klappe recht gut geeignet ist, wenn man nur nicht den Türöffner spielen möchte, aber ganztags zuhause ist und grundsätzlich mitbekommt, wenn die Miez vor der Türe steht. Für Berufstätige mir Freigängerkatzen halte ich sie für eher ungeeignet. Ich glaube, dass ein Öffnungssystem, dass auf Transpondersignale reagiert für unbeaufsichtigte Freigänger besser geeignet ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen